R-BAU Logo und Geschäftsausstattung
R-BAU Logo und Geschäftsausstattung

Für das Landschafts- und Gartenbauunternehmen sollte eine Wort-/Bildmarke gefunden werden, welches mit dem R an den Inhaber erinnert und das kurze Wort BAU beinhaltet. Die ange­schnittene Kreisform und das Rechteck unterstützen den baulichen Konstruktionscharakter.
Die beiden Grüntöne verweisen auf die Tätigkeit in Garten und Landschaft und wurden als Hausfarben definiert.
Zu dem Logo wurde eine Hausschrift festgelegt und eine Geschäftsausstattung entworfen.

NICE THING Logo
NICE THING Logo

Die Wort-/Bildmarke wurde für den Online-Shop NICE THING entwickelt. Dabei sollte das Logo vor allem als Headline auf der Website funktionieren. Das Goldgelb steht für die Wertigkeit und Einmaligkeit der zu erwerbenden Dinge und wird auf der Seite als Sonderfarbe immer wieder aufgegriffen.

ARNHOLD Logo
ARNHOLD Logo

Das Zeichen für einen Brandschutzgutachter, der eng mit der örtlichen Feuerwehr zusammen arbeitet, soll die gebannte Gefahr symbolisieren. Rot war die Wunschfarbe des Kunden. Das Zeichen kann auch alleine stehend als kleines a interpretiert werden. Zusammen mit der sehr starken Typo werden Werte wie Sicherheit und Vertrauen transportiert.

CAPOEIRA Logo
CAPOEIRA Logo

Der Relaunch des bestehenden traditionellen Logos basiert in den wesentlichen Elementen auf dem vorhandenen Signet. Durch eine klarere Formensprache und das gezielte Weglassen von weniger wichtigen Details konnte die Prägnanz und Fernwirkung erhöht werden. Dazu trägt auch der Einsatz einer neuen Typografie bei.

ASF | Marie Seebach Stiftung
ASF | Marie Seebach Stiftung

Die Logo-Neuentwicklung für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste soll die Ernsthaftigkeit der Vereinsarbeit, wie die Erhaltung von Holocaust-Gedenkstätten und zahlreichen Friedensprojekten in Europäischen Ländern, unterstützen - gleichzeitig Hoffnung für die Zukunft und Weltoffenheit ausstrahlen.
Das Logo für die Marie Seebach Stiftung für altersgerechtes Wohnen Kunstschaffender thematisiert die Kommunikation zwischen Generationen, die in kulturellen Veranstaltungen gefördert wird.

Landhaus Wörlitzer Hof
Landhaus Wörlitzer Hof

Logoentwurf für ein Hotel und Restaurant, welches sich in unmittelbarer Nähe zur Kulturlandschaft Wörlitzer Park befindet. Mit einfachen Elementen soll Haus und Allee im mediteran nachempfundenen Ambiente dargestellt werden. Die Schrift verweist auf die Tradition des Hauses.

Ökostation | Immenhof Produkt Label
Ökostation | Immenhof Produkt Label

Die Wort-/Bildmarke der Ökostation Neugattersleben ist ein typografisches Spiel mit einfachen Elementen, um ein prägnantes ausgewogenes Logo mit viel Text zu gestalten.
Als Label für Produkte eines Biohofes wurde dieses einfache Zeichen entwickelt, welches sich in unterschiedlichen Größen und Farbkombinationen einsetzen lässt.

next arrownext arrow
previous arrowprevious arrow

Logo / Stationary

Das Logo als Essenz der äußeren Erscheinung eines Unternehmens ist gleichzeitig seine bildliche Reduktion und Identifikation. Dieses Zeichen soll die Werte des Unternehmens zum Ausdruck bringen und sein Wesen einfangen. Im Wandel der Zeit steht es aber auch für Beständigkeit und kann im besten Fall ein Teil der (Firmen-) Geschichte werden.
Ein Logo zu entwerfen oder ein bestehendes weiter zu entwickeln ist für mich eine besondere Aufgabe und reizvolle Herausforderung das Wesentliche wider zu spiegeln.

Erst im Zusammenspiel von Zeichen und Schrift und der weiteren Gestaltung des unmittelbaren Kontextes, wie Visitenkarten, Briefbögen bis zum Logo im Raum, zeigt es sich wie gut die Botschaft übermittelt und unverändert transportiert werden kann.